Am Freitag 30.09.2022 fand um 19:00 Uhr im Rathaus der Stadt Krefeld auf Einladung vom Oberbürgermeister Frank Meyer in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Krefelder Schützen ein Empfang für die Königshäuser, ehemalige Könige und Brudermeister bzw. Vorsitzende der Bruderschaften und Vereine statt. Der OB Meyer fand sehr lobende Worte über die Schützenvereine und ihre Aktivitäten im Laufe des Jahres zum Wohle der Allgemeinheit in der Stadt und insbesondere in ihren Stadtteilen wo sie nicht wegzudenken sind. Dann kam der OB Frank Meyer und der Sprecher des Arbeitskreis Krefelder Schützen AKS Hartmut Schmitz zu einem besonderen Punkt bei diesem Empfang. Es wurden 2 sehr verdiente Schützen ausgezeichnet aus der Hand des Oberbürgermeisters Frank Meyer der auch dabei die Laudatio hielt. Beide Schützen die geehrt wurden waren sehr überrascht da die Ehrung bis zum Schluss geheim gehalten wurde.

Für das Jahr 2020 bekam Klaus Weichert von der Bürgerschützen Gesellschaft Fischeln 1451 e.V. den Schützenorden des Oberbürgermeisters der Stadt Krefeld verliehen. Klaus Weichert erhielt den Orden für seine besonderen Verdienste um das Schützenwesen im Ortsteil Fischeln und darüber hinaus im AKS.

Für das Jahr 2021 wurde Günter Tenberg von den Historischen Schützenbruderschaften von Hüls 1464-1597 e.V. der Schützenorden des Oberbürgermeisters der Stadt Krefeld verliehen. Günter Tenberg erhielt den Orden für seine Außergewöhnlichen Verdienste für das Schützenwesen in Hüls, 42 Jahre im Vorstand der Historischen Schützenbruderschaften von Hüls, 41 Jahre im Vorstand des Bezirksverband Krefeld Willich Meerbusch, 14 Jahre Stellvertretender Diözesanschießmeister Aachen Nord. Günter Tenberg ist seit 45 Jahren Mitglied der Historischen Schützenbruderschaften von Hüls 1464-1597 e.V. und war in der Bruderschaft als 1. Brudermeister und 1. Schießmeister tätig. Alles im allen ein außergewöhnliches Schützenleben!

v.L. OB Frank Meyer, Günter Tenberg, Klaus Weichert

Günter Tenberg